Erste Hilfe Kurs für Lehrteammitglieder

Zur Einstimmung auf die kommende Wintersaison und die weitere „Professionalisierung“ unserer Skischule trafen sich am 21.10.2017 insgesamt 14 Lehrteammitglieder in unserem Clubheim zu einem Erste-Hilfe-Kurs. Insbesondere die Lizenzanwärter benötigen den Kurs zur endgültigen Erlangung der Lizenzen, aber auch für alle anderen Lehrteammitglieder war diese Fortbildung eine Bereicherung.

Der Kurs wurde von Jochen Kirchner hervorragend vorbereitet und gehalten. Es wurden speziell Themen behandelt, die den Wintersport umfassen. Behandelte Themen waren insbesondere Sofortmaßnahmen, Absicherung einer Unfallstelle auf der Piste, Notruf in Skigebieten, Erste Hilfe bei Herz-Kreislauf-Problemen und Erstbehandlung von typischen Verletzungen, die beim Skifahren und Snowboarden auftreten können. Natürlich durfte auch der Spaß nicht fehlen und es war für alle Teilnehmer ein kurzweiliger und lehrreicher Tag.

So sind wir nun gut gerüstet und hoffen, dass wir unser neu erworbenes Wissen nicht einsetzen müssen, wenn wir in den nächsten Wochen und Monaten in den neuen Winter starten.